Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics"

Gespeichert von Angelika Främcke am 2. Mai 2018
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt
30. April 2018

Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics"

13 Medaillen für Schulmannschaften aus Nordrhein-Westfalen

Von den Bundesfinalwettkämpfen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics“ sind 13 von 24 nordrhein-westfälischen Schulteams mit Medaillen im Gepäck zurückgekehrt. Damit belegten sie Platz 1 im Medaillenspiegel der Länderwertung.

Die Staatskanzlei teilt mit:

Staatssekretärin Andrea Milz, zuständig für Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei, beglückwünschte die Mannschaften zu ihrem Erfolg: „‚Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics‘ bietet den Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, am Wettkampfsport zu partizipieren. Über die herausragenden Leistungen der nordrhein-westfälischen Mannschaften beim Frühjahrsfinale in Berlin freue ich mich sehr“, so Staatssekretärin Milz. „Ich gratuliere auch den Teams, die dieses Mal nicht den Sprung auf das Siegertreppchen schafften. Sie haben alle bei ‚Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics‘ großartige Leistungen gezeigt, sonst hätten sie sich nicht als Landessieger für die Bundesfinalveranstaltung qualifiziert“, sagte die Staatssekretärin.

Der größte Schulsportwettbewerb der Welt hat auch nach über 40 Jahren nicht an Attraktivität verloren. Landesweit starten pro Schuljahr ca. 14.000 Mannschaften mit rund 140.000 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in 17 Sportarten.

Die Platzierungen der nordrhein-westfälischen Schulmannschaften und die Medaillenstatistik aller Länder stehen zum Download zur Verfügung: