Staatssekretärin Milz lädt Engagierte zur Auftaktveranstaltung nach Mülheim an der Ruhr ein: Ehrenamtliches Engagement gemeinsam voranbringen

Gespeichert von Angelika Främcke am 20. Juli 2018
Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt
20. Juli 2018

Die Staatskanzlei teilt mit:

Die Landesregierung will gemeinsam mit allen relevanten Akteuren die Rahmenbedingungen für das bürgerschaftliche Engagement verbessern. Dazu soll in einem breit und dialogisch angelegten Beteiligungsprozess eine Engagementstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen entwickelt werden. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, Andrea Milz, lädt deshalb ehrenamtlich Engagierte aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf am Donnerstag, 6. September 2018, ab 15.00 Uhr zur Auftakt- und ersten Regionalveranstaltung nach Mülheim an der Ruhr ein. Damit startet die landesweite Reihe von insgesamt fünf regionalen Veranstaltungen in den einzelnen Regierungsbezirken.

„Nur durch Mitwirkung aller Akteure und ihrer unterschiedlichen Perspektiven kann es gelingen, eine gute Engagementstrategie für unser Land zu entwickeln. Daran möchten wir zusammen mit den Engagierten arbeiten“, sagte Milz. Ziel sei es, Konzepte und Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des Ehrenamts im Land zu erarbeiten und den Engagierten vor Ort, den Kommunen und freien Trägern in Nordrhein-Westfalen verbesserte Rahmenbedingungen anzubieten, um bürgerschaftliches Engagement vor Ort auf- und auszubauen und Hemmnisse abzubauen, so die Staatssekretärin.

Zu der Auftaktveranstaltung in Mülheim an der Ruhr sind neben den Engagierten auch Entscheidungsträger/innen, Expert/innen, Multiplikator/innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Stiftungen, lokale Akteure der Engagementförderung eingeladen. Rund 300 Teilnehmende werden erwartet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf dem Engagementportal der Landesregierung Nordrhein-Westfalen www.engagiert-in-nrw.de.